Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Ihnen fachgerecht, kompetent, freundlich und respektvoll zur Seite zu stehen, damit Sie ein selbstbestimmtes und sicheres Leben in Ihrer häuslichen Umgebung weiterhin führen können.
Wir erbringen Grundpflege nach SGB XI sowie medizinische Leistungen nach SGB V ein- oder mehrmals am Tag an 365 Tagen im Jahr. Die Zeiten unseres Besuchs stimmen wir mit Ihnen ab und passen unsere professionelle Pflege Ihrer Lebenssituation und Ihren aktuellen Gesundheitszustandes an.
Die Behandlungspflege ist die medizinische und pflegerische Versorgung im Rahmen der häuslichen Krankenpflege durch ausgebildete Pflegekräfte.
Unsere Pflegekräfte führen diese medizinischen Maßnahmen durch, wenn diese Ihnen von einem Arzt verordnet wurden. Dies kann z.B. ein Haus- oder Facharzt sein, von welchem Sie in der Praxis oder im Krankenhaus behandelt wurden.
Diese Leistungen der Grundpflege werden von Alten- oder Krankenpflegehelfer/innen durchgeführt, in unserem Konzept wird auch diese Leistung von examinierten Pflegekräfte übernommen.
Damit Sie sich nicht nur gut gepflegt fühlen, bieten wir Ihnen auch die Begleitung und Betreuung für persönliche Hobbys und Freizeitaktivitäten an. Diese Leistung kann über den sogenannten Betreuungs- und Entlastungsbetrag nach § 45b SGB XI über die Pflegeversicherung finanziert werden. Ein Betrag von 125 Euro kann im Monat beansprucht werden.
Die hauswirtschaftliche Hilfe umfasst im Wesentlichen alle hauswirtschaftlichen Hilfeleistungen im Umfeld des Pflegebedürftigen. Sie ist ebenfalls Bestandteil des Sozialgesetzbuches XI und gehört zur häuslichen Pflege. Die Pflegeversicherung übernimmt diese Leistung, wenn Sie entsprechend pflegebedürftig sind.
Pflegende Angehörige die zu Hause Ihren Liebsten versorgen und betreuen, erhalten Verhinderungspflege, wenn eine Vertretung gebraucht wird.
Es muss mindestens der Pflegegrad 2 vorliegen. Sie kann maximal für sechs Wochen (42 Tage) im Jahr von Ihnen beansprucht werden.
Über unser Notruftelefon sind wir immer erreichbar. Fragen Sie auch nach der Installation eines Hausnotrufgeräts.
Wir beraten Sie gerne umfassend und kostenfrei zu allen Fragen rund um die Pflege und unterstützen Sie bei allen notwendigen Anträgen und Formalitäten.
Falls es Ihnen nicht möglich sein sollte vorbei zu kommen, machen wir gerne einen Termin mit Ihnen und besuchen Sie Zuhause, um Sie persönlich kennenlernen zu dürfen.